Eine gründliche Reinigung ist auch bei den sogenannten „Dritten“ überaus wichtig. Wie auch an den eigenen Zähnen haften auf der Prothese Beläge und Bakterien, die zu Zahnsteinbildung, Entzündungen, Mundgeruch und Mundpilz führen können.
Eine oft gesehene Methode der Reinigung ist das Aufbewahren über Nacht in einem Glas Wasser zusammen mit Reinigungstabletten. Jedoch schadet diese lange Liegedauer eher.
Der Kunststoff der Prothese wird angegriffen und dadurch rau, sodass sich dort vermehrt Bakterien anhaften können. Den gleichen negativen Effekt erhält man durch das Putzen der Kunststoffteile mit Zahncreme. Diese enthält Schleifkörper, welche ebenso die Oberfläche des Kunststoffes auf Dauer aufrauen.
Es ist daher wichtig, die Zahnprothesen richtig zu pflegen, damit sie lange Freude daran haben.
Wir empfehlen eine Reinigung mit einer speziellen Prothesenbürste, Diese ist so geformt, dass sie auch alle Nischen erreichen kann.
Putzen sollten sie nicht mit Zahncreme. Ein Geschirrspülmittel ist hier zu empfehlen, da dies den Kunststoff nicht angreift. Die Prothese sollte auch nach jedem Essen herausgenommen und gereinigt werden, damit keine Speisereste unter der Prothese zu Druckstellen führen. Prothesen mit Teleskopkronen und Geschieben erfordern eine sehr gründliche Reinigung, da sich an diesen Teilen vermehrt Bakterien ansiedeln und sich Zahnstein bildet. Wichtig ist es dabei, darauf zu achten, dass Ihnen die Prothese bei der Reinigung nicht aus der Hand fällt, da sie beim Aufkommen im Waschbecken oder auf dem Boden zerbrechen kann.
Wenn noch eigene Zähne im Mund vorhanden sind, werden diese sorgfältig mit einer Zahnbürste und Zahncreme gereinigt. Auch die Reinigung der Mundschleimhaut und der Zunge mit leichten kreisenden Bewegungen sollten Sie nicht vergessen, da sich durch die Prothese vermehrt Beläge dort ansammeln.
Ein Ultraschallgerät kann eine zusätzliche Hilfe bei der Reinigung sein. Dadurch werden fest anhaftende Verfärbungen und Beläge durch Schallwellen entfernt. Es ersetzt aber nicht die Reinigung mit der Prothesenbürste.
Falls sich doch einmal Zahnstein oder Beläge festgesetzt haben, die sie nicht mehr entfernen können, kann Ihnen unser Dentallabor helfen. Die Prothese wird gründlich gereinigt, Verfärbungen entfernt und aufpoliert. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Auch die „dritten Zähne“ sollten Sie regelmäßig von Ihrem Zahnarzt überprüfen lassen. Denn gut sitzende, saubere Prothesen sorgen für mehr Lebensqualität.
Ihre Zahnarztpraxis Julian Jankowski & Dr. Bodtländer und das gesamte Praxisteam