Auf die richtige Pflege kommt es an
Milchzähne, die ersten Zähne im menschlichen Gebiss, spielen eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung unseres Körpers. Viele Menschen gehen davon aus, es wären nur Zähne, die ohnehin ausfallen und vernachlässigen sie daher bei der täglichen Pflege und beim Zähne putzen. Doch diese mangelnde Aufmerksamkeit kann ungeahnte Folgen mit sich bringen. Unsere Milchzähne haben eine wichtige Funktion beim Wachstum des menschlichen Körpers. Alle wichtigen Informationen zu Milchzähnen und deren Pflege sind hier im Artikel zusammengefasst.
Was sind Milchzähne und wie ist der Aufbau des Milchzahngebisses?
Sie sind die ersten Zähne im menschlichen Gebiss. Meist wachsen Schneidezähne ab dem ersten Lebensjahr heraus und bis zum zweiten Lebensjahr ist das Milchzahngebiss komplett ausgeprägt. Somit sind insgesamt 20 Zähne vorhanden, je 10 in Ober- und Unterkiefer. Je 4 Schneidezähne, je 2 Eckzähne und jeweils 4 Mahlzähne.
Wann sollte man mit der Pflege beginnen?
Sobald die ersten Milchzähne durchbrechen, sollte auf ausreichende Pflege geachtet werden. Hierzu gehört mindestens ein, besser zweimal tägliches Zähne putzen. Spätestens aber wenn ein Kindesalter von 2 Jahren erreicht ist, sollten die Milchzähne morgens und abends gereinigt werden.
Was gehört alles zu einer sinnvollen Pflege der Milchzähne?
Es ist nicht immer einfach, die Milchzähnchen der Kids zu putzen. Mit hilfreichen Tipps und Tricks klappt es allerdings meist ganz gut. Zur Erleichterung helfen beispielsweise Wattestäbchen oder Mullläppchen für Babys oder extra kleine Kinderzahnbürsten und eine erbsengroße Portion Kinderzahnpasta bei Kleinkindern.
Wie kann man Kinder dazu motivieren, selbst die Zähne zu putzen?
1) Kids bei der Auswahl der Putzutensilien mitentscheiden lassen
2) Gemeinsam mit den Kindern Zähne putzen
3) Mit der Fantasie der Kinder spielen (Zähne putzen ist wichtig, da sonst der Karieskäfer kommt…)
4) die Wichtigkeit der Zahnpflege vermitteln (Bücher…)
Welchen Schäden und Gefahren beugt man durch gute Pflege vor?
Bei mangelnder Zahnpflege sind Schmelzverfärbungen noch das kleinste Übel, auch Milchzähne können Karies bekommen oder müssen im schlimmsten Fall gezogen werden. Sind erst einmal kompliziertere Behandlungen fällig, kann es auch zum Milchzahntrauma kommen.
Warum ist die Pflege der Milchzähne von großer Bedeutung?
Milchzähne haben nicht nur eine wichtige Aufgabe in der Entwicklung des menschlichen Gebisses, sie verfügen auch über Besonderheiten, die weit über das Zerkleinern der Nahrung hinausgehen.
Besonderheiten und Aufgaben der Milchzähne
Sie dienen sie als Platzhalter im menschlichen Gebiss, bis sich die bleibenden Zähne entwickelt haben und durchbrechen. Fehlt beispielsweise einer der Milchzähne, verschieben sich die benachbarten in die neu entstandene Lücke und der bleibende Zahn darunter hat keine Möglichkeit und keinen Platz mehr sich zu entwickeln und gesund herauszuwachsen. Schmerzen, Zahnfehlstellungen, optische Beeinträchtigungen sind einige der Folgen, die aus der ungenügenden Milchzahnpflege resultieren.
Unsere Schneidezähne sind etwa für unseren Spracherwerb zuständig und helfen bei einer korrekten Aussprache von Zischlauten. Sind die Schneidezähne im Milchzahngebiss nicht vorhanden, können Sprachfehler die Folge sein. Neben diesen beiden Besonderheiten sind die Milchzähne, wie auch die nachfolgenden bleibenden Zähne für die Nahrungszerkleinerung zuständig.
Welche Hilfe und welchen Einfluss kann hier der Zahnarzt nehmen?
Der richtige Zahnarzt kann den Kindern auf einfühlsame Weise die Wichtigkeit der Milchzahnpflege vermitteln und ihnen Möglichkeiten und Wege zeigen, auf spielende Art für eine angemessene Zahnpflege zu achten.
Wir, ihre Praxis ZA J. Jankowski, verfügen über jahrelange Erfahrung und große Kompetenz bei der Behandlung und im Umgang mit Kindern. Unsere Fachkompetenzen erstrecken sich neben Kids selbstverständlich auch über alle weiteren zahnärztliche und oralchirurgische Behandlungen. Sprechen Sie uns gerne an.