Professionelle Zahnreinigung – sinnvolle Zusatzleistung für den Patienten?

Zahnärzte und andere Gesundheitsvertreter raten dazu, sich ein bis zweimal pro Jahr einer Zahnreinigung beim Zahnarzt zu unterziehen. Selbst wer dreimal pro Tag seine Zähne putzt, Zahnseide und Mundspülung nutzt, sollte regelmäßig eine Zahnreinigung beim Zahnarzt durchführen lassen.

Warum eine professionelle Zahnreinigung notwendig ist

Eine noch so gute Mundhygiene ersetzt auf keinen Fall eine Zahnreinigung beim Zahnarzt. Doch warum ist das so? Die Zahnzwischenräume sind sehr eng und an die Rückseite der Weisheitszähne ist schwer heranzukommen. Auch der Griff zur Zahnseide wird sehr oft vergessen, sodass nur die Zahnaußenseiten gereinigt werden. Dabei ist zu bedenken, dass sich Bakterien an einem Drittel der Zahnoberflächen vermehren.

Wenn die Zähne nicht professionell gereinigt werden, erhöht sich das Risiko von Karies und einer Parodontitis. Eine gute Mundhygiene in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung senkt das Risiko einer bakteriellen und entzündlichen Erkrankung, wie die Parodontitis.

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?

Ziel einer professionellen Zahnreinigung ist das Entfernen krankmachender Beläge, um Karies und Parodontose vorzubeugen. Bei solch einer Behandlung wird eine intensive Reinigung mit speziellen Instrumenten durchgeführt, um Beläge auf den Zahn- und Wurzeloberflächen zu entfernen. Zusätzlich werden auch die Zahnzwischenräume und Wurzeloberflächen gereinigt.

Danach erfolgt eine Politur der Zähne, sowie eine Fluoridierung mit einem Gel oder Lack. Dies härtet den Zahnschmelz und schützt die Zähne vor Karies. Das Team der Zahnärzte Saarland geben zudem Tipps der richtigen Mundhygiene für zu Hause, um langfristig die Mundgesundheit zu erhalten. Hierzu gehören:

– die Untersuchung und Erläuterung der Behandlung
– das Entfernen harter und weicher Belege
– das Reinigen der Zähne und Zahnzwischenräume
– eine Politur, sowie eine Zahnglättung mittels fluoridhaltiger Paste
– das Auftragen von Fluoridlack oder -gel, sowie
– eine Anleitung zur richtigen Mundhygiene.

Wie lange dauert eine professionelle Reinigung der Zähne und wie hoch sind die Kosten?


Die Kosten für die professionelle Zahnreinigung fällt nicht unter die Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Viele Krankenkassen sind jedoch bereit, sich an den Kosten zu beteiligen. Eine Zahnreinigung dauert in der Regel etwa 60 Minuten.

Die Zahnreinigung beim Zahnarzt dient der eigenen Gesundheit

Die professionelle Zahnreinigung eine Investition in die eigene Zahngesundheit. Denken Sie hierbei nur an die Volkskrankheit Parodontitis, die meist sehr spät erkannt wird, da sie keine Schmerzen verursacht. Daher sollten Sie auf keinen Fall auf eine professionelle Zahnreinigung verzichten, um ihre ganzheitliche Gesundheit lange zu erhalten.