Schwarze Verfärbungen an den Zähnen treten meist bei Jugendlichen auf und wirken sehr beunruhigend. Was verbirgt sich hinter dem Phänomen Black Stain?

 

black-stain

Schwarzverfärbte Zähne sind für die meisten Menschen sehr störend, da sie ein ansonsten makelloses Gebiss verunstalten. Viele Menschen bringen Zahnverfärbungen mit Krankheiten und baldigem Zahnverlust in Verbindung. Der Artikel geht der Frage nach, ob Black Stain und andere Verfärbungen tatsächlich zu Zahnverlust führen können und was Betroffene dagegen tun können.

Ursachen der Melanodontie

Melanodontie (wie Black Stain von Zahnärzten genannt wird) tritt vor allem bei Kindern und Jugendlichen auf. Es handelt sich um schwarze Ränder am Zahnfleischrand. Ursache sind Bakterien. Deren Stoffwechselprodukte reagieren mit dem Speichel und bilden so die schwarze Farbe. Da der Speichel Eisen enthält, handelt es sich bei den Belägen um Eisensulfit.

Diese Beläge sehen nicht schön aus, sind aber nicht gefährlich. Auch gründliches Putzen hilft nicht. Gegen die schwarzen Flecken hilft nur eine professionelle Zahnreinigung oder eine Zahnaufhellung.
Black Stain verschwindet aus unbekannten Gründen mit Beginn der Pubertät wieder. Bei Erwachsenen spielen diese Verfärbungen keine Rolle mehr.

Andere Ursachen für Zahnverfärbungen

Melanodontie ist bei weitem nicht die einzige Ursache für Zahnverfärbungen. Andere Ursachen können sein

  • große Amalgamfüllung
  • häufiges Trinken von Kaffee, Tee oder Rotwein
  • Nikotinkonsum

Neben diesen ernährungs- oder behandlungsbedingten Ursachen gibt es auch medizinische Gründe, die eine Therapie erforderlich machen. Karies führt zu den bekannten schwarzen Löchern im Zahn. Diese hässlichen Verfärbungen lassen sich weder durch PZR noch durch Bleaching beseitigen. In solchen Fällen muss der Zahn repariert werden, entweder durch eine Füllung oder durch eine Krone.

Zahnaufhellung gegen schwarze Zähne

Obwohl Black Stain und andere Verfärbungen der Zähne meist nicht gefährlich sind, wünschen sich viele Menschen eine Zahnaufhellung. Wir, die Zahnärzte Jankowski & Kollegen, bieten verschiedene Methoden der Zahnaufhellung an. Wir beginnen mit einer professionellen Zahnreinigung, denn nur so ist ein gutes Ergebnis gewährleistet. Danach können Sie zwischen zwei Methoden wählen. Das Office-Bleaching findet in der Zahnarztpraxis statt. Dabei verwenden wir ein Gel, das aufhellende Substanzen (unter anderem Wasserstoffperoxid) enthält. Dieses wird auf die Zähne aufgetragen. Die Wirkstoffe dringen in den Zahn ein und hellen die dunklen Partikel auf. Zusätzlich setzen wir Licht ein, das diesen Prozess unterstützt. Schon nach 120 Minuten kann sich der Patient über sichtbar weißere Zähne freuen.

Einen Termin für die Zahnaufhellung vereinbaren

Wer unter dunklen Zähnen leidet, sollte nicht länger zögern, sondern sich mit uns in Verbindung setzen. Wir beraten Sie gerne.